top of page

CanyaVivaItalia

CanyaVivaItalia wurde 2016 als italienischer Kern des CanyaViva-Netzwerks gegründet, das seit 2005 Erfahrungen mit dem biologischen Bauen auf der Grundlage der nachhaltigen Nutzung von mediterranem Schilf (Arundo donax L.) und Bambus (Bambusoideae) vorschlägt. Diese Pflanzen, die wegen ihrer hohen Vermehrungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit im Allgemeinen als invasiv gelten, haben ein großes strukturelles und künstlerisches Potenzial. Ihr Reichtum, ihre Erneuerbarkeit und ihre mechanischen Eigenschaften bieten die Möglichkeit, sie als Baumaterial zu verwenden, mit einer ausdrucksstarken Freiheit, die es erlaubt, organischen und innovativen Formen Leben einzuhauchen. Durch Selbstbau-Workshops fördert CanyaVivaItalia die Verbreitung technischer Fertigkeiten und spezifischer Kompetenzen, die Aufwertung lokaler natürlicher Ressourcen, die Wiederaneignung kreativer Mittel und eine gemeinschaftliche Arbeitsmethode. Seit mehr als 15 Jahren schlägt das CanyaViva-Kollektiv eine kodifizierte Konstruktionsmethode vor, bei der die Eigenschaften von Arundo donax und Bambus, wie Flexibilität und Widerstandsfähigkeit, bei der Konstruktion von strukturellen Bögen optimiert werden, die in verschiedenen Kompositionsmöglichkeiten kombiniert werden können.

Die CanyaViva-Methode ermöglicht die Schaffung lebendiger, innovativer und individueller Räume, die eine ganzheitliche Nutzung des Materials im Sinne einer umfassenden Nachhaltigkeit ermöglichen. Das vorgeschlagene Konstruktionsmodell wertet die natürlichen Ressourcen kreativ auf, die sich durch die Beteiligung des Menschen weiterentwickeln und umgestaltet werden.

Das Ergebnis ist ein Werk, das die Beziehung zwischen der schöpferischen Kraft der Natur und der des Menschen widerspiegelt und den Ausgangspunkt für ein lebendiges und multidisziplinäres ökologisches Bewusstsein bildet.








30 views
bottom of page